XXIV III. EISENBAHNEN. 3.
Klasse
ein
Ladies’
Room,
zu
dem
in
der
Regel
auch
Nichtraucher
Zutritt
haben,
und
ein
Men’s
Room,
in
dem
das
Rauchen
meist
gestattet
ist.
Das
Bahnnetz
der
Verein.
Staaten
ist
so
umfangreich,
daß
es
un-
thunlich
ist,
Kursbücher
in
der
Art
der
europäischen
vollständigsten
ist
der
Traveller’s
Official
Guide,
ein
dicker
Band
von
8-900
Seiten,
der
monatlich
in
New
York
erscheint
(50
c.).
Andre
monat-
liche
Kursbücher
sind
Rand-McNally’s
(40
c.)
und
Appleton’s
(25
c.).
Lokal-
Eisenbahnführer
erscheinen
in
den
meisten
größern
Städten
und
die
Fahr-
pläne
(time
tables)
der
Eisenbahngesellschaften
sind
an
den
Billettschaltern
und
in
Hotels
gratis
zu
erhalten.
Alle
größern
Gesellschaften
veröffentlichen
eine
Menge
von
Heften
(folders)
und
Broschüren,
die
gratis
verteilt
werden
und
zahlreiche
Mitteilungen
über
das
betr.
Bahngebiet
enthalten.
Dieselben
sind
oft
mit
großem
Geschick
zusammengestellt
und
gut
illustriert.
Abkürzungen.
Die
Eisenbahnen
werden
in
Amerika
vielfach
nur
mit
ihren
Anfangsbuchstaben
bezeichnet.
Einige
der
wichtigern
Linien
sind
nachstehende.
A. T. & S. F. R. R. = Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad.
B. & O. R. R. = Baltimore & Ohio Railroad.
B. & M. R. R. = Boston & Maine Railroad.
C. B. & Q. R. R. = Chicago, Burlington & Quincy Railroad.
C.
C.
C.
&
St.
L.
R.
R.
=
Cleveland,
Cincinnati,
Chicago
&
St.
Louis
Railway.
C. & A. R. R. = Chicago & Alton Railroad.
C. & E. I. R. R. = Chicago & Eastern Illinois Railroad.
C. & G. T. R. R. = Chicago & Garnd Trunk Railroad.
C. M. & St. P. R. R. = Chicago, Milwaukee & St. Paul Railway.
C. & O. R. R. = Chesapeake & Ohio Railway.
C. R. I. & P. R. R. = Chicago, Rock Island & Pacific Railway.
C. St. L. & P. R. R. = Chicago, St. Louis & Pittsburg Railway.
D. & H. R. R. = Delaware & Hudson Railroad.
D. L. & W. R. R. = Delaware, Lackawanna & Western Railroad.
D. & R. G. R. R. = Denver & Rio Grande Railroad.
L. S. & M. S. R. R. = Lake Shore & Michigan Southern Railroad.
M. C. R. R. = Michigan Central Railroad.
N. & W. R. R. = Norfolk & Western Railroad.
N. J. S. R. R. = New Jersey Southern Railroad.
N. Y. C. & H. R. R. R. = New York Central & Hudson River Railroad.
N. Y. L. E. & W. R. R. = New York, Lake Erie & Western Railroad.
N. Y. C. & St. L. R. R. = New York, Chicago & St. Louis Railway.
N. Y. & N. E. R. R. = New York & New England Railroad.
N. Y. N. H. & H. R. R. = New York, New Haven & Hartford Railroad.
N. Y. O. & W. R. R. = New York, Ontario & Western Railway.
P. R. R. = Pennsylvania Railroad.
P. & R. R. R. = Philadelphia & Reading Railroad.
P. Ft. W. & C. R. R. = Pittsburg, Fort Wayne & Chicago Railroad.
W. S. R. R. = West Shore Railroad.
Gepäck
(baggage).
Jeder
Eisenbahnreisende
hat
in
Amerika
150
Pfund
Gepäck
frei,
doch
wird
Überfracht,
wenn
nicht,
allzuschwer,
selten
be-
rechnet.
Das
sog.
Check-System
vereinfacht
die
Gepäckbeförderung
in
hohem
Grade.
Bei
der
Ankunft
auf
dem
Bahnhof
zeigt
der
Reisende
seine
Fahrkarte
vor
und
übergiebt
sein
Gepäck
dem
„Baggage
Master
jedes
Stück
eine
kleine
kupferne
Marke
befestigt
und
dem
Passagier
ein
Duplikat
derselben
mit
der
gleichen
Nummer
einhändigt.
Die
Eisenbahn-
gesellschaft
übernimmt
dadurch
die
Verantwortung
für
das
Gepäck,
bis
der
Reisende
es
am
Bestimmungsort
unter
Vorzeigung
der
„Check“
Marke
abfordert.
Bei
der
Annäherung
an
größere
Städte
geht
meist
ein
Transfer
Agent
dem
Reisenden
für
die
ihm
übergebenen
Checks
eine
Blechmarke
ein-
händigt.
Der
Tarif
beträgt
meist
25
c.
für
jedes
Stück
und
es
ist
daher
vorteilhaft,
nur
einen
großen
Koffer
statt
zwei
oder
drei
kleinere
bei
sich
zu
führen.
Auch
die
bei
Ankunft
der
Züge
bereitstehenden
Hotel-Portiers
nehmen
die
Checks
der
Reisenden
in
Empfang
und
besorgen
das
Gepäck